Sportschule Budokan http://localhost/wordpress Ihr Zentrum für Kampfkunst und Bewegung Fri, 03 Jun 2016 08:37:12 +0000 en-US hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.2 Qigong http://localhost/wordpress/qigong/ http://localhost/wordpress/qigong/#comments Thu, 03 Mar 2016 13:41:56 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=370 Qigong kann unabhängig vom Alter ausgeübt werden. Es wird ohne Leistungsdruck praktiziert.
Qigong ist Meditation in Bewegung.
Qigong ist eine Methode zur Förderung der eigenen Selbstheilung und dient nach der TCM als wichtiges Mittel zur Förderung der Lebenskraft/-energie.

Meridianklopfen

Das Meridianklopfen ist eine effektive Maßnahme zur aktiven Gesundheitsförderung im Alltag und auch eine Behandlungsmethode der Traditionellen chinesischen Medizin‑TCM. Es bewirkt:

  • Anregung und Verbesserung der Durchgängigkeit der Meridiane.
  • Koordinierung und Regulierung der Funktion der Speicher/Hohlorgane
  • Harmonisierung der Beziehung zwischen Lebenskraft/-energie, Blut und Körperflüssigkeiten sowie zwischen Yin und Yang

FangSongGong

(Ausdehnung und Entspannung) ist eine Stille-Übung.
Durch innerliche Betätigung des Atems und durch geistige Lenkung wird der Körper von den Geweben zu den Muskeln und den inneren Organen sinnlich reguliert, bis er sich in einem harmonischen Zustand, sowohl physiologisch wie auch psychisch, befindet und effektiv entspannt ist.

Taiji-Qigong

18 Bewegungen ist eine bewegliche Übungsreihe in zwei Teilen. Sie enthält sanft-elastische, rund‑spiralförmige Bewegungen, die mit der regulierten Atmung natürlich in Einklang gebracht werden. Der Geist beruhigt sich während der Übung und wird innerlich zentriert, sodass eine effektive Wirkung für Prävention, Rehabilitation, Selbstheilung und Pflege erziehlt wird.

Die Übung ist wirksam bei Rheuma, Asthma, Gliederschmerzen, Rückenproblemen und den
psychischen Herzerkrankungen.

Herz Qigong

repräsentiert die Sichtweise der TCM. Es wird mit elastischen Körperübungen und Selbstbehandlungen ausgeführt. Die Übung dient der Pflege des Herzens und der Beruhigung des Blutes, sowie der Harmonisierung des ZNS.

Das Ziel der Übung ist nicht nur ein „Äußerliches Aufwärmen“, sondern die einheitliche Regulation von Körper, Geist und Atem.

Kranich Qigong

ist eine hochwertige Übungsreihe, die den Bewegungen des Kranichs nachempfunden ist. Sie verbindet die äußeren Bewegungen des Körpers mit der zentrierten geistigen Aktivität, um den QiFluss in den Meridianen zu regulieren.

 

]]>
http://localhost/wordpress/qigong/feed/ 0
index http://localhost/wordpress/index_mh/ http://localhost/wordpress/index_mh/#comments Tue, 25 Jun 2013 13:15:00 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=126 Wir freuen uns Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Wenn Sie sich für traditionelle Kampfkunst interessieren kommen Sie doch einfach mal persönlich bei uns vorbei. Erste Eindrücke finden Sie in unserer Galerie. ……………….bis Bald.

Die Sportschule Budokan unterrichtet traditionelle chinesische Kampfkünste. Dabei steht die kampforientierte und realistische Anwendung im Vordergrund. Bei uns werden Kampfgeist und Technik ebenso gefördert, wie innere Ruhe, Harmonie und Disziplin.

 

]]>
http://localhost/wordpress/index_mh/feed/ 0
Kinderkurs – Kung Fu http://localhost/wordpress/kinderkurs-kung-fu/ http://localhost/wordpress/kinderkurs-kung-fu/#comments Mon, 24 Jun 2013 14:26:46 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=63 Jedes Kind ist einzigartig und hat eine individuelle Persönlichkeit und möchte sich gerne entfalten.

Unser Kung Fu Unterricht unterstützt :

  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Körperwahrnehmung
  • Reaktion
  • Selbstbewusstsein

Alle Kinder sollen Spaß und Freude am Kung Fu Unterricht haben.
Jedoch ist es auch wichtig in unserer Gemeinschaft Regeln einzuhalten.
Sie fördern Verständnis für andere und wecken Vertrauen.
Somit ist die Grundlage für ein erfolgversprechendes Kung Fu Training gelegt.

In unserer Sportschule unterrichten wir Kinder ab 4 Jahren. Derzeit gibt es vier verschiedenen Kindergruppen.

Die Gruppen sind in Altersklassen unterteilt. In einer Gruppe trainieren bis zu 15 Kinder miteinander.

]]>
http://localhost/wordpress/kinderkurs-kung-fu/feed/ 0
Sabine Peters-Martin http://localhost/wordpress/sabine-peters-martin/ http://localhost/wordpress/sabine-peters-martin/#comments Mon, 24 Jun 2013 14:04:14 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=31 Sabine Peters-Martin

  • April 2011 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan (degree third class)
  • April 2012 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan (degree second class)
  • April 2013 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan (degree first class)
  • April 2014 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan (first degree)
  • April 2015 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan (Wooden Dummy)
  • April 2016 Trainingsaufenthalt bei Sigung Lo Man Kam in Taipeh/Taiwan
  • Januar 2016 Ausbildung zur Qigong Lehrerin im Laoshan Zentrum für chinesische Medizin. (Taiji Qigong, Kranich Qigong, Herz Qigong, Meridianklopfen, Meditation).

  • 2007 Ausbildung zur Lo Man Kam Wing Chun Lehrerin
  • 10.03.2008      Prüfung zum 1. Trainerschein im Lo Man Kam Wing Chun
  • 06.03.2011      Prüfung zum 2. Trainerschein im Lo Man Kam Wing Chun
  • 08.12.2013      Beendigung der Ausbildung zur Wing Chun Lehrerin

  • Mai 2000 und Mai 2001   Chinaaufenthalt im LaoShan-Zentrum für Traditionelle Medizin und Lebenspflege LaoShan in China:
    Ausbildungsinhalte:
    Philosophische Grundlagen: YuanQi-Lehre, Yin Yang Lehre, 5 Elemente-Lehre – Behandlungsprinzipien und Strategie
    Qigong 18 Bewegungen
    Yang Tai Ji Quan Einzelunterricht bei Dr. Chen

  • Oktober 1989 Eintritt in die Sportschule Budokan

 

]]>
http://localhost/wordpress/sabine-peters-martin/feed/ 0
Wing Chun http://localhost/wordpress/wing-chun/ http://localhost/wordpress/wing-chun/#comments Mon, 24 Jun 2013 13:53:39 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=23 (siehe auch Die Legende des Wing Chun)

Wing Chun ist eine mehrere hundert Jahre alte chinesische Kamfpkunst. Diese Kampfkunst kann gleichermaßen von Frauen, Männern und Jugendlichen ausgeübt werden.

Da wir über eine 150 qm große Trainingshalle verfügen können Anfänger und Fortgeschrittene zusammen oder getrennt unterrichtet werden. So ist ein individuelles Training in unserer Schule jederzeit möglich.

Wing Chun ist ein sehr realistischer Kampfsport zur Selbstverteidigung.

Durch regelmäßiges Training fördert Wing Chun:

  • die eigene Ausdauer
  • die körperliche Vitalität
  • ein schnelleres Reaktionsvermögen
  • die Konzentration

Wing Chun schult:

  • unsere Selbstsicherheit
  • unsere Persönlichkeit
  • unsere Willenskraft

Unser Unterricht besteht aus:

  • Konditionstraining ( Pratzentraining , Sandsacktraining, Dehnübungen, Zirkeltrainig )
  • Formentraining      ( Siu Lim Tao, Chum Kiu, Biu Tze, Muk Yan Chong  )
  • Partnerübungen    ( Anwendungen aus den Formen, Schrittschule, Kicktechniken )
  • Chi Sao                    ( Grundzyklen, geführte Zyklen, freies Chi Sao )
  • Freikampf               ( Fortgeschrittenen Training gegen ein oder mehrere Partner )

 

]]>
http://localhost/wordpress/wing-chun/feed/ 0
SiFu Holger Martin http://localhost/wordpress/sifu-holger-martin/ http://localhost/wordpress/sifu-holger-martin/#comments Mon, 24 Jun 2013 13:49:29 +0000 admin http://localhost/wordpress/?p=15 Bild Holger

geb. 10.03.1958

gest. 31.10.2003

Danke für das, was Du aus uns gemacht hast – deine Schüler

Holger Martin widmete sich über 35 Jahren den unterschiedlichsten Budo-Künsten. Die ersten Jahre beschäftigte er sich vor allem mit den japanischen Künsten (Karate, Kendo, Jiu Jitsu, …). Desweiteren sammelte er auch Erfahrungen in anderen Budodisziplinen (Capoerira, Arnis, Escrima etc.). Über 15 Jahre lang intensivierte er das Studium der chinesischen Künste und stand stets in regem Kontakt mit chinesischen Lehrern. Bei mehreren China-Reisen und Gegenbesuchen seiner Lehrer baute er sein Wissen aus. Seine chinesischen Lehrer waren Zhang Wan Fu, Fr. Liu, Prof. Sui Qing Bo, Cheng Lijun, Zhan Ming Rong, Lena Du Hong, Dr. Cheng und Wu Jiang

 

]]>
http://localhost/wordpress/sifu-holger-martin/feed/ 0