16 Mai Wing Chun für Jugendliche
In unserer Wing Chun Gruppe begegnet Ihr euch mit gegenseitigem Respekt und mit Achtsamkeit. So lernt ihr biegsam und stark, konzentriert und mit wachen Sinnen auf angemessene Art und Weise miteinander umzugehen. Auch im Streit, in Konflikten, oder gemeinsamen Aufgaben.
Wollt Ihr stark sein? Dann dürft Ihr nicht weich sein.
Wollt Ihr geschmeidig sein? Dann dürft ihr nicht stark sein.
Wollt ihr siegen? Dann dürft ihr nicht verlieren.
Aber stimmt das?
Nehmt Euch den Bambus: Er wächst zunächst ganz weich. Wird er größer, härtet er aus, wird widerstandsfähig und wächst immer nach. Er stützt sich auf seinem schmalen Schaft in windigen Höhen, bleibt leicht und flexibel, und wird darin robust und biegsam zugleich. Er baut auf seine Nachbarhalme und alle stützen sich gegenseitig im rauen Wind. Seine Wurzeln sind hartnäckig untereinander verstrickt und verfilzt, nichts kann ihn vom Boden reißen. Zwischen den Halmen versteckt sich der Tiger.
Wing Chun begleitet Euer kraftvolles Wachsen, in allem worauf es ankommt im Leben.
Eure Beweglichkeit, zunehmende Kondition und Freude am Sport sind wichtige Aspekte eurer gesamten Entwicklung. Ihr entfaltet gesundes Selbstbewusstsein und lernt mehr und mehr die Konzentration, ohne das Rauschen außenrum zu vergessen.
Gebt eurem Bambus starke Wurzeln und haltet sein Holz frisch und geschmeidig, damit ihr wachst, ohne zu wuchern oder zu verwildern.